A A A

Lesekompetenz, Übungsmaterial

Neue Ergebnisse zur Lesekompetenz auf der Bundeskonferenz für Schulpsychologie, Nürnberg, und auf der Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz in Zürich, vorgestellt.

1. Leseschwierigkeiten entstehen oft durch falsche Gestaltungsformen von Texten. „Textgestaltungsschwäche“ statt „Leseschwäche.“

2. Neuheit für Kinder: Der Leseordner „Till Eulenspiegel und seinen frechen Streichen“ in Silben.

Angesichts von PISA und IGLU ist es eine zusätzliche Erkenntnis, dass Leseschwierigkeiten bei Kindern durch die schlechte Gestaltung der Texte in Büchern mitverursacht wird. Man könnte daher eher von einer „Textgestaltungsschwäche“ als von einer „Leseschwäche“ sprechen, wie in dem Vortrag auf der Bundeskonferenz für Schulpsychologie vom 06. – 10. September 2004 in Nürnberg dargestellt.

So wie die Lesetests keine alternativen Druckformen anbieten, so ist auch das alternative Leseangebot in Fibeln kaum vorhanden. Eine Untersuchung hat ergeben, dass Leseanfänger Texte in Silben besser und schneller erlesen, als solche in Normaldruck. Und auch noch in der 3. und 4. Klasse ist der Großdruck für die Kinder leichter zu lesen. Für Kinder, die Lesen lernen, ist es ein extra Stolperstein, wenn in der Klasse für alle die gleichen Fibeltexte gelten – hier merkt man, dass die Gleichbehandlung nicht für die Förderung des Lesens sinnvoll ist, sondern Lernunterschiede verfestigt, statt sie zu reduzieren – und sie dann beim Lesen scheitern und sich bald schämen, vor der Klasse zu lesen.

Dagegen liegt nun eine Neuheit in Form des Silbenlesebuchs „Till Eulenspiegel und seine frechen Streiche“ mit 100 Seiten vor. Die Seiten können für die Klasse kopiert werden. Die Texte sind in Silbenform und in Normalform gestaltet, so dass die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten auswählen können. Auch Eltern können diese Texte gut zu Hause einsetzen, da mit diesem Lesebuch die Kinder doppelt motiviert werden: Durch die lustigen Streiche und die leseleichte Gestaltung der Texte.

Der Silbenleseordner von Findeisen, „Till Eulenspiegels frechen Streiche“ ist jetzt im Verlag Dr. Winkler, Bochum, erschienen. Vielen Kindern kann das Lesenlernen durch die Berücksichtigung der richtigen Textgestaltung erleichtert werden.

Sollten Sie an einer ausführlicheren Darstellung interessiert sein, so finden Sie eine Veröffentlichung der Untersuchung im Tagungsbericht des Schweizer Verbandes Dyslexie, wo sie im Juli dieses Jahres der wissenschaftlichen Öffentlichkeit erstmals vorgestellt wurde.