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Lesematerialien

Literaturliste

ALLIGER, G. : Das Alliger-Schriftspracherwerbssystem. In: Dummer, L. : Legasthenie. Hannover 1986, S. 240-243

Balhorn, H. : Reading is Fundamental. In: Die Grundschulzeitschrift 22/1989, S. 4-11

Behrens, U. : Interpunktion als Markierung syntaktischer Konstruktionen. In: Eisenberg, P. / Günther, H. (Hrsg.): Schriftsystem und Orthographie. Tübingen 1989, S. 11-22

Bethlehem, G. : Praxis des Lesenlernens: Methodengeschichte Methodenkritik aktuelle Probleme und Lösungen. Düsseldorf 1984

Biscaldi, M. /Otto, P. : Legasthenie und Augenmotorik. In: Legasthenie. Berlin 1993, S. 97-98

Blumenstock, L. : Handbuch der Leseübungen. Weinheim und Basel 1983

Bosch, B. : Grundlagen des Erstleseunterrichts. In: Forschungsbeiträge zur Grundschulreform Band 8. Frankfurt am Main 1984

Brügelmann, H. : Kinder auf dem Weg zur Schrift. 3. Auflage, Konstanz 1983

Brügelmann, H. : Die Schrift entdecken. Konstanz 1984, 2. erweiterte Auflage 1986

Butt, M. / Eisenberg, P. : Schreibsilbe und Sprechsilbe. In: Stetter, Ch. (Hrsg.): Zu einer Theorie der Orthographie. Tübingen 1990, S. 34-60

de Groot, R. : Die Beziehung zwischen Saccadischen Augenbewegungen und Lese-Rechtschreibproblemen in der Schule. In: Dummer-Smoch, L. : Legasthenie. Hannover 1988, S. 381-399

Dehn, M. : Die Zugriffsweisen „fortgeschrittener“ und „langsamer“ Lese und Schulanfänger: Kritik am Konzept der Entwicklungsstufen. In: Sandhaas, B. / Schneck, P. (Hrsg.): Lesenlernen Schreibenlernen. Bregenz 1990, S. 97-108

Deutsche Sprache. Handbuch für den Sprachgebrauch. Hrsg. von einem Autorenkollektiv unter Leitung von H. Liebsch und H. Döring. 3. Auflage, Leipzig 1980

Dummer-Smoch L./Hackethal, r. : Kieler Leseaufbau, Kiel 1989

Findeisen, U. / Melenk, G. / Schillo, H. : Lauttreue Leseübungen: 50 Kopiervorlagen. Teil I: Buchstaben, Buchstabengruppen, Silben, Wörter und Sätze. Teil II: Buchstabengruppen, Silben, Wörter, Sätze und Texte. Bochum 1988

Findeisen, U. / Melenk, G. / Schillo, H.: Lesen lernen durch Lauttreue Leseübungen. 3. Auflage, Bochum 1995

Grissemann, H. : Mehrdimensionale Legasthenietherapie auf der Sekundarstufe. In: Dummer, Lisa: Legasthenie. Hannover 1984, S. 303-328

Gutezeit, G. : Neuropsychologische Aspekte des Lesenlernens. In: Dummer, L. : Legasthenie. Hannover 1986, S. 189-204

Gutezeit, G. : Visuelle Störungen beim Lesenlernen. In: LRS, Zeitschrift des BVL, 4/1994, S. 10-17

Kossow, H.J. : Leitfaden zur Bekämpfung der Lese-Rechtschreibschwäche. Übungsbuch. 2. Auflage, Berlin 191

Müller, P. / Heller, D. : Was machen die Augen beim Lesen? In: Brügelmann, H. / Balhorn, H. (Hrsg.): Das Gehirn, sein Alfabet und andere Geschichten. Konstanz 1990, S. 79-89

Nazir-Jacobs, T. A.: Zum Phänomen der optimalen Blickposition im Wort: Untersuchung des Einflusses visueller Faktoren auf die Erkennung geschriebener Worte. Würzburg 1991

Scheerer-Neumann, G. : Entwicklungsverläufe beim Lesenlernen im offenen Unterricht. In: Sandhaas, B. / Schneck, P. (Hrsg.): Lesenlernen Schreibenlernen. Bregenz 1990, S. 109-116

Schneider, K. / Walter, U. : Lernfördernde Gestaltung von Bild und Textmaterialien für den Gesundheitsbereich. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1991

Sennlaub, G. : Texterleichterungen Unterwegs zum Polarstern. In: Die Grundschulzeitschrift 22/1989, S. 51-53

Wängler, H.-H. : Grundriß einer Phonetik des Deutschen. Marburg 1983

Wespel, M. : Wie wird mein Kind zum Leser? München 1998

 

Adresse der Autoren:

Uwe Findeisen M.A., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Gisela Melenk M.A., integrative Lerntherapeutin im Fil

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Institut für Legasthenie und Lerntherapie, Rathausgasse 11, 53111 Bonn

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