Findeisen, Uwe: Anmerkungen zur Rechtschreibreform, in: Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (Hrsg.): Sprachrohr, Ausgabe 2/1996, S. 25-31

Findeisen, Uwe: Diagnose und Therapie der Lese-Rechtschreibschwäche, in: Lehren und Lernen, Zeitschrift des Landesinstituts für Erziehung und Unterricht, Stuttgart, Neckar-Verlag Villingen, Stuttgart, 13.Jg, Juli 1987, S.13-34

Findeisen, Uwe: Lesenlernen: schwerer als man denkt, in: Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner (Hrsg.): Schulpraxis, Verlag R. Ortner, Paderborn, Heft 8-4/1988, S. 22-25

Findeisen, Uwe / Hanke, Andrea: Frau F., eine erwachsene Analphabetin - Leben in einer fremden Welt, in: Schreibwerkstatt für neue Leser und Schreiber e.V. Krefeld (Hrsg.): Alfa-Rundbrief, Zeitschrift fürAlphabetisierung und Elementarbildung, Nr. 13 / Frühjahr 1990, S. 10-12

Findeisen, Uwe / Hanke, Andrea / Melenk, Gisela: Rechtschreibschwäche und neue Rechtschreibreform. Erleichtert die neue Rechtschreibung das Lernen?, in: Bundesverband Legasthenie e.V. (Hrsg.): LRS, Zeitschrift des Bundesverbands Legasthenie, Heft Nr. 1/1997, S. 9-28

Findeisen, Uwe / Melenk, Gisela: Anmerkungen zu den kognitiven Aspekten einer Legasthenietherapie, in: Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (Hrsg.): Sprachrohr, Heft 15 / Sept. 1995, S. 27-31

Findeisen, Uwe / Melenk, Gisela: Lauttreue Diktate für die 1. bis 5. Klasse. Kopiervorlagen zur Selbstkontrolle und ein Lehrerbegleitheft, Verlag Dr. Dieter Winkler, Bochum,1991

Findeisen, Uwe / Melenk, Gisela: Lesen lernen durch Lautanalyse und Lautsynthese, in: Der Junglehrer, Monatsschrift der ABJ, Heft 11, 30. Jg., Nov. 1987, S. 11-19

Findeisen, Uwe / Melenk, Gisela: Was macht das Lesen und Schreiben so schwierig?, in: Berufsverband der Heilpädagogen (BHP) e.V. (Hrsg.): BHP-Informationen, Vierteljahresschrift für Mitglieder, Heft 2/1989, S. 5-20

Findeisen, Uwe / Melenk, Gisela / Schillo, Hedi: Lauttraue Leseübungen. Buchstaben, Buchstabengruppen, Silben, Wörter und Sätze, 100 Blatt im Ordner, Verlag Dr. Dieter Winkler, Bochum, 1995

Findeisen, Uwe / Melenk, Gisela / Schillo, Hedi: Lesen lernen durch lauttreue Leseübungen. Leseschwäche-Leselernprozeß-Leseübungen, Verlag Dr. Dieter Winkler, Bochum 1995 (3.Auflage)

Fußgänger, Barbara / Melenk, Gisela / Schillo, Hedi (Hrsg.): Ratgeberfür den Umgang mit Lese-Rechtschreibschwächen bei Kindern und Jugendlichen, Institut für Legasthenie- und Lerntherapie, Bonn 1993 (5.Auflage)

Hanke, Andrea / Melenk, Gisela: André lernt auf dem Boden, in: Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner (Hrsg.): Schulpraxis, Heft 8-4/1988, S. 13-16

Findeisen, Uwe: Lesen und schreiben mit lauttreuen Materialien, Seite 217-226, in: Niemeyer, Wilhelm (Hrsg.): Kommunikation und Lese-Rechtschreibschwäche, Beiträge zur Internationalen Bremer Arbeitstagung des Wissenschaftlichen Instituts für Schulpraxis Bremen, 17.-20.9.1991, Bremen 1995