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Köln

Aktueller Hinweis:

Als Teil der Jugendhilfe (§35a, SGB VIII, LRS-Förderung neben einer privaten Finanzierung auch Kostenübernahme durch das Jugendamt möglich) ist das Institut für Legastheniker-Therapie Köln für Sie und Ihre Kinder auch während der COVID-19-Pandemie da!

Unsere Therapeut*innen arbeiten mit FFP2-Maske oder OP-Maske und achten auf regelmäßige Lüftungsintervalle. Zusätzlich haben wir an den Arbeitsplätzen Plexiglastrennwände installiert. Auch eine sichere End-zu-End-verschlüsselte LRS-Online-Förderung ist bei Bedarf möglich.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom ILT-Köln

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Institut für Legastheniker-Therapie in Köln /

Zentrale Altstadt-Nord

Von-Werth-Str. 37
50670 Köln

Tel.: 0221/995782-0

Fax: 0221/995782-29

E-Mail: ILT-Koeln@legasthenie-therapie.de

Telefonische Therapeut*innen-Sprechstunde: Montag bis Freitag, jeweils 11:00 bis 13:30 Uhr und nach Vereinbarung. 
Hinterlassen Sie uns auch gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder kontaktieren Sie uns per E-Mail und wir rufen Sie zurück.

 

Institut für Legastheniker-Therapie in Köln /

Zweigstelle Rodenkirchen:

Maternusstr. 22

50996 Köln-Rodenkirchen

Kontaktaufnahme über die Zentrale.

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Wissenschaftliche Kooperation

Unser Institut hat mit den nebenstehenden Einrichtungen eine rein wissenschaftliche Kooperation und klärt gemeinsam über die Legasthenie (Lese- Rechtschreibstörung), die LRS (Lese- Rechtschreibschwäche) und die damit zusammenhängenden psychoreaktiven Symptome auf. Wir sind eine eigenständige freiberufliche Praxis.

 

Über das Institut

Das Institut für Legastheniker-Therapie Köln bietet seit 1985 Diagnostik, Beratung und ressourcenorientierte Lernförderung für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit Rückständen der schriftsprachlichen Kompetenzen (Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie) an. Einen Überblick über unsere Arbeit geben wir auf den folgenden Seiten.

 

 

Einen LRS-Fragebogen können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Symptom-Fragebogen LRS Symptom-Fragebogen LRS

Als Orientierungshilfe bei der Beurteilung der Probleme eines Kindes im Lesen und Schreiben haben wir einen Symptom-Fragebogen entwickelt. Wenn Sie uns diesen Fragebogen ausgefüllt zusenden, erhalten Sie von uns eine kostenlose telefonische Beratung.

 

Eine Vorstellung unseres sprachwissenschaftlichen Förderprogramms LARS (Laut-Analytisches-Rechtschreibsystem) steht hier zum Download bereit:

Symptom-Fragebogen LRS Förderung bei LRS

 

Weitere Downloads:

Symptom-Fragebogen LRS Quellenliste Nachteilsausgleich

Symptom-Fragebogen LRS Ratgeber für Eltern

Symptom-Fragebogen LRS Fortbildungen LRS

Symptom-Fragebogen LRS Qualitätskriterien für Fördereinrichtungen

Symptom-Fragebogen LRS Erweitertes Angebot für den Bereich Grammatik

 

Finanzierung einer LRS-Förderung und Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

Die Kosten einer Lese-Rechtschreibförderung werden in der Regel privat finanziert. Zudem ist das Institut für Legastheniker-Therapie Köln ein anerkannter Leistungsträger der Bezirksjungendämter der Stadt Köln und angrenzender Landkreise. Demnach können im Einzelfall die Kosten einer außerschulischen Lese-Rechtschreibförderung durch Gewährung von Wiedereingliederungshilfe (§35a Sozialgesetzbuch, Achtes Buch – Kinder und Jugendhilfe SGB VIII) vom örtlichen Jugendamt übernommen werden.

Gerne beraten wir Sie bezüglich Ihrer individuellen Situation und informieren Sie über den Beantragungsweg einer vom örtlichen Jugendamt finanzierten Lese-Rechtschreibförderung.

Sollte Ihnen schon ein Bewilligungsbescheid vom Jugendamt vorliegen, informieren wir Sie gerne über unsere Arbeit.

 

Fortbildungen

Das Institut für Legastheniker-Therapie in Köln möchte auf Fortbildungsveranstaltungen für interessierte Fachkräfte hinweisen:

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Außerschulische Lernförderung des Instituts für Legastheniker-Therapie Köln für Kinder und Jugendliche mit ausgeprägten Lese- und Rechtschreibproblemen / LRS

Allgemeiner Überblick über die Inhalte unserer kognitiven Lernförderung bei einer Lese- Rechtschreibschwäche finden Sie hier:

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Pädagogisch-Psychologische Fördermaßnahmen bei einer Lese- Rechtschreibschwäche / LRS

Im pädagogisch-psychologischen Bereich können die Fördermaßnahmen – je nach individuellem Problembild – in den unterschiedlichsten Bereichen ansetzen:

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Wirksamkeit des LARS-Fördersystems zur Behandlung der Lese-Rechtschreib­schwäche empirisch überprüft

In einer Langzeituntersuchung der Universität Erfurt wurde das LARS-Förderprogramm, das wir in unserer Einrichtung seit über 25 Jahren anwenden, auf die Fragestellung hin überprüft, ob und wie durch sie die schriftsprachliche Kompetenz lese-rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler verbessert und ihre weitere Schullaufbahn positiv beeinflusst werden konnte:

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