Köln

Institut für Legastheniker-Therapie Köln

Von-Werth-Str. 37
50670 Köln

Tel. 0221/995782-0
Fax  0221/995782-29

ILT-Koeln@legasthenie-therapie.de
telefonische Therapeuten-Sprechstunde: Montag bis Freitag, 11:30 bis 13:30 Uhr

Zweigstelle in Köln-Rodenkirchen: Maternusstr. 22, 50996 Köln-Rodenkirchen (Kontakt über die Zentrale)

Über das Institut

Das Institut bietet seit 1985 Diagnostik, Beratung und Therapie im Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie an. Einen Überblick über unsere Arbeit geben wir auf den folgenden Seiten.

 

Als Orientierungshilfe bei der Beurteilung der Probleme eines Kindes im Lesen und Schreiben haben wir einen Symptom-Fragebogen entwickelt. Wenn Sie uns diesen Fragebogen ausgefüllt zusenden, erhalten Sie von uns eine kostenlose telefonische Beratung.

Den Fragebogen können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Symptom-Fragebogen LRS Symptom-Fragebogen LRS

Eine Vorstellung unseres Therapiekonzepts steht hier zum Download bereit:

Symptom-Fragebogen LRS Therapie bei LRS

Weitere Downloads:

Symptom-Fragebogen LRS Quellenliste Nachteilsausgleich

Symptom-Fragebogen LRS Ratgeber für Eltern

Symptom-Fragebogen LRS Fortbildungen LRS

Symptom-Fragebogen LRS Qualitätskriterien für Fördereinrichtungen

Symptom-Fragebogen LRS Erweitertes Angebot für den Bereich Grammatik

 

Fortbildungen

Das Institut für Legastheniker-Therapie in Köln möchte auf Fortbildungsveranstaltungen für interessierte Fachkräfte hinweisen.

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Außerschulische Lerntherapie des Instituts für Legastheniker-Therapie Köln für Kinder und Jugendliche mit ausgeprägten Lese- und Rechtschreibproblemen

Allgemeiner Überblick über die Inhalte der Lerntherapie

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Pädagogisch-Psychologische Maßnahmen

Im pädagogisch-psychologischen Bereich setzen die Maßnahmen – je nach Problembild – in den unterschiedlichsten Bereichen an:

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Wirksamkeit der LARS-Therapie zur Behandlung der Lese-Rechtschreib­schwäche empirisch überprüft

In einer Langzeituntersuchung der Universität Erfurt wurde die LARS-Therapie, die wir in unserer Einrichtung seit über 25 Jahren anwenden, auf die Fragestellung hin überprüft, ob und wie durch sie die schriftsprachliche Kompetenz lese-rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler verbessert und ihre weitere Schullaufbahn positiv beeinflusst werden konnte.

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