Aktuelles
Schuljahr 2023/2024
Aktuelle Veranstaltungen u. Fortbildungen
Vortrag auf dem BVL-Kongress in Würzburg, März 2024
Uwe Findeisen M.A., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut spricht über den „Lernweg durch die Stolpersteine der Schrift“. Sie finden die Vorstellung aller Vorträge und Workshops über die Web-Seite des BVL e.V.
Aktuelle Veröffentlichungen und Informationsmaterialien
Neuauflage des wissenschaftlichen Buchs „Lesen lernen durch lauttreue Lesübungen“
Im Jahr 2021 ist die 5. Auflage des Buches „Lesen lernen durch lauttreue Leseübungen“ erschienen, die vollständig überarbeitet und erweitert wurde. Es werden die neuen Silbenlesetests vorgestellt und weitere Test für die Analyse des Leselernprozesses dargestellt. Weiterhin gilt das Prinzip des Lernens vom Einfachen zum Komplizierten, was in der Auswahl des Wortmaterials berücksichtig ist. Dafür wird auch der neue Grundwortschatz für die Grundschulen in NRW eingeordnet. Das Buch hilft allen, die die Kompexität des Leselernprozesses verstehen wollen. (Findeisen/Melenk/Schillo: Lesen lernen durch lauttreue Leseübungen, Dr. Winkler Verlag, Bochum)
Ergänzung der „Lauttreuen Leseübungen“ mit Lesekarten zum betonten Lesen
Auf dem BVL-Kongress vom März 2021 wurden die neuen Betonungssilbenbögen vorgestellt. Diese sind nun als therapeutisches Hilfsmittel für den Leselernprozess in die lauttreuen Leseübungen integriert. Durch die neuen Betonungssilbenbögen erhalten die Kinder optische Zeichen für das betonte Lesen. (Findeisen/Melenk/Schillo: Lauttreue Leseübungen, Dr. Winkler Verlag, Bochum)
Artikel zum Thema „Die Lauttereuen Leseübungen mit neuen Betonungsbögen“
Der Artikel erschien im Mitgliedermagazin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Ausgabe 02.2021.
Der Beitrag stellt ausführlich die neue Methode des Lesenlernens durch Betonungsbögen vor, die die Silbenbögen erweitert, indem die betonten und unbetonten Silben unterschiedlich gekennzeichnet werden.
Artikel zu den Lesetests TeDeL
Der ausführliche Artikel zu zwei neuartigen Lesetests zur Diagnose des Silbenlesens und des Akzents mit seiner Signalgruppe, kann endlich online zugänglich gemacht werden. Der Beitrag auf dem Bundeskongress des BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie) über die beiden neuartigen Lesetests zur Dekodierung und Leseleistung, TeDeL 1-2 und TeDeL 3-5, die erstmals das Silbenlesen und die Differenzierung der langen und kurzen Vokale testdiagnostisch erfassen, kann nun auf dieser Seite endlich einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden, da das Urheberrecht wieder bei den Autoren ist.
Pdf-Datei zum Download
Artikel zu den Lesetests TeDeL
Ratgeber
Die neue Printauflage unseres Ratgebers bei Lese- und Rechtschreibproblemen ist da. Über das Kontaktformular können Sie einen Ratgeber kostenfrei bestellen. Für eine größere Anzahl nehmen wir
einen Unkostenbeitrag.
Flyer
Unser Flyer, der eine kurze Information über unsere Tätigkeit gibt, kann wieder angefordert werden. Sie können ihn auch in größerer Anzahl kostenfrei erhalten. Melden Sie sich über unser Kontaktformular.
Newsletter / Informationsbrief zweimal im Schuljahr
Wir verschicken zweimal im Jahr einen Informationsbrief über neue Entwicklungen im Bereich der Diagnose und Förderung der LRS, Legasthenie. Bei Interesse können Sie uns über das Kontaktformular eine Information schicken, sodass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Daten aus dem Verteiler löschen zu lassen.
Stattgefundene Veranstaltungen
Tagesfortbildung zum Thema „Diagnose und Förderung des Schreiblernprozesses“ an der Grundschule Blücherstraße, Troisdorf am Montag, 31.10.2022
Vortrag des Vereins für Fortbildung und Förderung bei LRS Rhein/Sieg e.V. für Eltern zum Thema „Stolpersteine beim Lesen- und Scheribenlernen“ an der Michaelschule, Bonn im November 2022.
Online-Vortrag München, Bonn und überregional
Kooperation des ILT Bonn und des Celeco – Verlags für Legasthenie- und LRS-Produkte in München. Webseite: https://www.celeco.de/
Thema: Richtig schreiben lernen mit lauttreuen Wörtern und Texten und mit den Betonungsbögen für die Regelschreibweisen
Die ausführliche Vorstellung des Inhalts finden Sie auf der Seite bei Celeco: https://www.celeco.de/event
Zeit: Mittwoch, 15.06.2022
Zeit: Mittwoch, 28.09.2022
Präsenz-Vortrag in Berlin
Der Landesverband Legasthenie- und Dyskalkulie Berlin-Brandenburg lädt zu einem Präsenzvortrag ein zum Thema:
Was sind die Stolpersteine beim Lesenlernen – wie können Eltern helfen?
Sonntag, 19.06.2022
Die genauen Angaben erfahren Sie über den LVL Berlin-Brandenburg, https://www.lvl-berlin-brandenburg.de/
Online-Vortrag, Hennef, Bonn und überregional
Das ILT Institut für Legasthenie- und Lerntherapie in Bonn bietet zu seinem Wiederbeginn in Hennef einen Vortrag mit Informationen über die Lerntherapie beim Lesen und Schreiben an.
Was sind die Stolpersteine beim Lesen- und Schreibenlernen – wie können sie vermieden werden?
Mittwoch, 16. März 2022 von 19:00 – 20:30 Uhr
Wir laden gerne alle Interessenten zu diesem Vortrag ein. Ihre Anmeldung erfolgt bitte bis zum 14.03.2022 per E-Mail beim ILT mit dem Stichwort „Vortrag Hennef, Bonn“ unter der E-Mail-Adresse: ilt-bonn@legasthenie-therapie.de. Sie erhalten dann den Zugangslink per Rückmail.
Online-Vortrag, Emden, Bonn und überregional
Das ILT Institut für Legasthenie- und Lerntherapie in Bonn und das vigesco-Institut in Emden führen in Kooperation einen Online-Vortrag zu folgendem Thema durch:
STOLPERSTEINE BEIM LESENLERNEN – WIE MAN SIE VERMEIDET
16.05.2022, 19:30 – 21:00 UHR
Dieser Vortrag zeigt die Problemstellen beim Lesenlernen auf und wie man diese am leichtesten überwinden kann. Der Referent ist Uwe Findeisen M.A., Erziehungswissenschaftler und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Autor der lauttreuen Leseübungen, der Lesehefte des lernserver.de und der Tests zur Dekodierung und Leseleistung (TeDeL 1- 5).
Die ausführliche Einladung und Anmeldung finden Interessenten mit dem folgenden Link
https://vigesco-institut.de/workshop/stolpersteine-beim-lesenlernen-wie-man-sie-vermeidet/
Die kooperierenden Institute erreichen Sie per E-Mail:
ilt-bonn@legasthenie-therapie.de
Vortrag auf dem BVL-Kongress in Würzburg, März 2021
Auf dem internationalen und nationalen Kongress des BVL e.V. im März in Würzburg wurde vom ILT ein Vortrag zum Thema „Leseförderung mit lauttreuen Leseübungen – der Weg der Dekodierung von der Silbe, zum Silbenrhythmus, zur Betonung der Vokale (Reimanfang) bis zum Sinnverstehen und der Deutungsstrategie“ gehalten.
Das Handout könne Sie ab sofort im ILT per Mail anfordern. Wir schicken er Ihnen als pdf-Datei.
Vorträge aus früheren Jahren mit ihren Themen und ein ausführliches Handout finden Sie unter der Rubrik Vorträge.