Schreiblernprozess

Der Rechtschreibprozess baut sich nach den im System der Rechtschreibung vorhandenen Lernschritten auf. Was gelernt wird, sind nicht die Summe der deutschen Wörter durch ihre visuelle Speicherung, sondern die Strategien, die für große Wortgruppen gelten, um damit dann alle Wörter konstruieren zu können.

Die wichtigsten Strategien sind:

1. Die alphabetische Strategie

2. Die morphematische Strategie

3. Die akzentorientierte Strategie

4. Die grammatische Strategie

Kinder, die diese vier Strategien erlernt haben, werden ihren aktuellen Wortschatz und den zukünftigen mit einer großen Sicherheit in der Rechtschreibung beherrschen. 

 

Die beiden folgenden Fach-Artikel geben Ihnen einen Überblick über den Lernteil der integrativen Lerntherapie, der mit der Rechtschreibung und ihrem vorliegenden objektiven System zusammenhängt.

 

Symptom-Fragebogen LRS Rechtschreibsystem und Schritte der Lerntherapie

 

Symptom-Fragebogen LRS Rechtschreibreform und LRS-Therapie